THE RIVER ALWAYS FLOWS

Flüsse sind mehr als nur fließendes Wasser: sie formen Landschaften, erhalten Ökosysteme, versorgen Gemeinden und fließen durch Erinnerung und Symbolik. In alten Mythen wurden sie als Konstellationen angesehen, die sich über die Erde erstreckten. Die Menschen am Amazonas nennen sie den Spiegel des Himmels, in dem sich die Sterne auf ihrer Oberfläche widerspiegeln.

Diese Arbeit gehört zu meinem laufenden Projekt über den Fluss Sauer.

Ich bin am Ufer des Flusses aufgewachsen und viele meiner Familienmitglieder leben noch immer an seinen Ufern. Seine ruhige Präsenz ist Teil unseres täglichen Lebens.

Die Fotos sind bei wiederholten Besuchen an derselben Stelle entstanden, an der ich als Kind oft gesessen und gelesen habe.

Ich stelle mir den Fluss als himmlisches Wesen vor, dessen Oberfläche wie ferne Galaxien schimmert und die Landschaften sowie die Vergangenheit mit der Gegenwart verbindet.

Eine Metapher für das Vergehen der Zeit.

Biograpfie

Annick WOLFERS ist Fotografin und Filmemacherin, lebt in London und Luxemburg und studierte Bildende Kunst in Straßburg sowie am Central Saint Martins in London. Ihre Arbeit erforscht die komplexe Beziehung zwischen Mensch und Natur und beginnt oft mit der Geschichte und Bedeutung einer Landschaft. Mit Fotografie und Film, die sich in ihrem Schaffen wechselseitig bereichern, schafft sie intime, poetische Beobachtungen über Zugehörigkeit, Umwelt und kulturelle Räume. Ihr aktuelles Projekt Common Ground untersucht die Wanstead Flats in London und wurde für „Earth Photo 24” nominiert, mit Ausstellungen in Forstgebieten von Forestry England, beim National Trust sowie in London, Paris und Luxemburg.

www.annickwolfers.com

Praktische Informationen

Öffnungszeiten
Mo-Di & Fr-Sa: 14.00 - 17.30 Uhr 
freier Eintritt

Adresse
11, Grand-Rue
L-9710 Clervaux
Eingang zur Ausstellung über den Aufzug im ersten Stock, im ehemaligen Tourist Info.